Webinar: Warum die gemeinsame Nutzung und sichere Speicherung von Daten für die Mobilitätsbranche ein Muss sind?
„Daten sind das neue Gold“. Viele Industrien haben sich dieses Motto zu eigen gemacht und erkannt, dass ohne Big Data keine Digitalisierung stattfindet und nur mit ihr neue Geschäftsmodelle entlang einer nachhaltigen Wertschöpfungskette entstehen können. Auch die Mobilitätsbranche, speziell Automotive, will den „Datenschatz“ heben, um ihre Services und Dienstleistungen zu „vergolden“. Welche Rolle bei der Datenerfassung und beim Teilen der Daten vertrauensvolle Architekturen spielen, möchten wir in unserem Webinar mit der Kompetenzgruppe Mobility und dem Projekt Autowerkstatt 4.0 (AW 4.0) näher betrachten.
Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderte Projekt AW 4.0 hat sich als Gaia-X Use Case der KI-gestützten Fehlerdiagnose bei Fahrzeugen verschrieben. Ziel von AW 4.0 ist es, ein Ökosystem für den sicheren und vertrauenswürdigen Austausch von branchenspezifischen Daten und KI-Modellen zu schaffen, um die Digitalisierung der mittelständisch geprägten Werkstattbranche voranzutreiben und Werkstätten, Diagnoseanbieter und IT-Dienstleister über Gaia-X zu einem Innovations- und Wertschöpfungsnetzwerk zu verknüpfen.
Wie kann Vertrauen in den Datenaustausch geschaffen werden? Welche Vorteile bietet eine Open-Source-Architektur? Warum sollte die Datennutzung sektorspezifisch auf EU-Ebene reguliert werden? Warum sind Transparenz und Datensouveränität so wichtig?
Diesen und weiteren Fragen wollen wir mit Dr. Andreas Heindl (Projektleiter Mobility Dataspace bei acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften), Michael Hofmann (Geschäftsführer von cdmm GmbH) und Stefan Hessel (Salary Partner/Head of Digital Business bei Reusch Rechtsanwaltsgesellschaft mbH) auf den Grund gehen. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns die Herausforderungen der Branche zu diskutieren!
Wir laden Sie herzlich ein, mit uns die Herausforderungen der Branche zu diskutieren!